Sonntag, 21. September 2014

O zapft is!

Hab mir als Hesse heute  gestern den Festbieranstich live im Fernsehen angeguckt und dann endlich angefangen was mir schon seit 2 Jahren im Kopf rumspinnt!
Ein Dirndl nähen!
Der Schnitt liegt schon parat,  das erste Muster ist auch schon genäht und angepasst.
Ich konnte mich nur nicht entscheiden ob ich was witziges, klassisches, rockiges haben wollte. Ich steh ja auf die Dirndl von #mein herzblut# aber da es mein erstes wird musste ich mir erst mal überlegen wann ich Gelegenheit habe so ein kleid anzuziehen...
Da bleiben nur Familienfeiern oder wenn ich mit dem Chor singe. Wir sind ein KirchenChor- also rockig fiel da schon mal weg:-D
Ich habe mich für Schwarz entschieden, da kann ich dann mit der Schürze noch Farbe ins    Spiel bringen.


Den Schnitt von Burda habe ich mir in meinem Urlaub heruntergeladen , ausgeschnitten und zusammengeklebt und dann erst mal beiseite gelegt um über die Stoffauswahl nachzudenken.
Dann habe ich mich bei den Damen vom Dirndl-Sew-Along informiert und inspiriert bis endlich die Entscheidung gefallen ist...

den gemusterten Patchworkstoff nehme ich für das Mieder, der Vogel sitzt mir in Zukunft im Nacken.

Der Kleine darf im Futter süß aussehen!


Die Schnitteile habe ich um 4 cm verlängert und an den Seiten auch noch 3 cm dazu gegeben weil ich Spiel für spätere Erweiterungen lassen will



Das Futter verdient 100 Punkte.

den Reißverschluss habe ich nach dem Foto nochmal gerade eingesezt!
in die Teilungsnähte habe ich Paspelband eingearbeitet.

Der Stoff für den Rock liegt auf dem Bügelbrett und die ersten Kellerfalten sind gesteckt, dazu demnächst mehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über deinen Kommentar!