Montag, 22. September 2014

Hilfreiche, inspirierende Dirndllinks

Es hat ja einige Zeit gedauert, bis ich mich an das Dirndl-Projekt ran getraut habe.
Erst wollte ich einfach eins kaufen, aber die die mir richtig gut gefallen haben, wie die von

http://www.meinherzblut.com.de




sind mir zu teuer. Ich meine nicht , dass sie allgemein zu teuer sind, bei der Arbeit die drin steckt ist das gerechtfertigt. Nur für mich , als hessisches Mädche, das nicht auf jedes Oktoberfest rennt und auch sonst ehr wenig Gelegenheit hat Tracht zu tragen, für meine Zwecke ist es viel Geld.

Die nächste Idee war: ebay!
Ich kaufe mir ein altes Dirndl und peppe es eventuell auf.
Die Sucherei hat sich 1,5 Jahre hingeschleppt. Das eine zu bunt , das andere zu glänzend, das mit Puffärmeln, das zu lang,zu kurz, zu modern, nicht modern genug…
Aber dabei habe ich gemerkt, dass mir die klassischen Dirndl am besten gefallen, knielang, eckiger Ausschnitt, nicht zu weit ausgeschnitten.

Auf der Facebook-Seite von "mein Herzblut" tauchte dann dieses hier auf! DER HAMMER!





 Das hat mich total umgehauen und da man das nicht einfach so kaufen kann (oder der Preis einfach horrend ist) habe ich angefangen nach dem richtigen Schnitt zu suchen-Jetzt wurde es konkret!
Die Stoffauswahl fiel dann doch etwas dezenter aus, aber die Idee mit den Bandpatches bleibt auf jeden Fall im Kopf! (für das nächste!)

http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/dirndl-mit-bluse-dirndl-trachten_pid_295_8799.html

Das ist mein Schnitt, über 60 Seiten zum Ausdrucken und zusammenkleben, das hat schon ein paar Stunden in Anspruch genommen.

Prompt kam meine Mutter mit dem Gänsedirndl dazwischen, das habe ich dann noch schnell geändert . Beim auseinandernehmen habe ich gleich noch ein bisschen was über Dirndl-Anatomie gelernt und als es fertig war festgestellt: Ja!!! Ich liebe es Dirndl zu tragen!


http://diemehrzeitbraucht.blogspot.de/2014/07/ganseliesel-und-lollipop.html

weitere Inspiration und Hilfe fand ich hier:

http://memademittwoch.blogspot.de/2014/07/dirndl-sew-along-wir-haben-uns.html

http://naehfabrik.forumprofi.de/workshop-april-2013-dirndl--f167/aktuell-dirndl-workshop-t1667.html

http://sewinggalaxy.blogspot.de/2014/03/dirndl-nahen-teil-1.html

http://www.tophill-kitchen-tour.de/tutorial-dirndl-naehen/

Bei allen möchte ich mich bedanken, für die Inspiration, die Hilfe und den Anstoss endlich los zu legen, auch wenn ihr das nicht immer an Kommentaren oder Besucherzahlen  merkt , auch die Anonymen Besucher profitieren von euren Blogs und lernen von euch!
Vielen Dank!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über deinen Kommentar!