Mittwoch, 15. Oktober 2014

Filzpuschen

Zum Schnell mal zwischendrin werkeln habe ich das Strick/Häkel-Filzen für mich entdeckt.
Eigentlich plane ich gerade eine Strickjacke und habe mich deshalb durch das Riesenangebot an Strickmuster bei DROPS gearbeitet. Bei der Gelegenheit habe ich die Anleitung für Häkelpantoffeln gefunden und der Rest Filzwolle vom Filztascherl fiel mir wieder ein...
die Wolle ist für Nadelstärke 8-9
Die Fussspitze wird mit einem Fadenring(Magic Ring) begonnen, dazu wickele ich den Faden 2x um meinen Daumen, steche innen hinein und hole den Faden dann ziehe ich den Faden noch einmal durch die Schlaufe. Um den Ring häkele ich 8 feste Maschen und ziehe dann am Ende des Fadens bis das Loch zu gezogen ist.die Runde wird immer mit einer Wettmache in die erste (Luft)Masche geschlossen,danach das Stück wenden , eine Luftmasche häkeln und in jede feste Masche 2 festmachen häkeln= 16 Maschen. Wieder eine Wettmache in die Luftmasche und wenden. jetzt in jede 2. Masche 2 feste Maschen, das ergibt dann 24 M.
Jetzt wieder einen Overcross und auf der anderen Seite weiter häkeln , immer 24 Maschen bis der Spann des Fusses bedeckt ist(soweit wie man es möchte ) Bei mir sind es 13 cm (Größe 41) , da ist aber noch bedacht, dass die Puschen beim Filzen 30-40% eingehen.
Ich habe in Runden (immer mit Wettmache und Luftmasche am Ende jeder Runde) gearbeitet und nicht jedes Mal gewendet, weil meine Wolle eh so dick ist.

wenn die Kappe fertig ist wird mit 20 Maschen weitergemacht , aber jetzt in Reihen bis zum Ende der Ferse(oder ein bisschen länger, weil die Schlappe ja noch schrumpft, wie gesagt)


an der Ferse wird die letzte Reihe zusammengeklappt und Kettmaschen geschlossen. um den Rand habe ich als Kontrast weiße Wolle verwendet.



Jetzt noch den linken und dann in die Waschmaschine damit! bei 40 ° . Ergebnis in Kürze am Fuß ;-)
Es wird Herbst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über deinen Kommentar!