Dienstag, 1. Juli 2014

Peppermint Patty ! Schon wieder was nachgemachtes...

Sieht so aus als hätte ich keine eigenen Ideen mehr, aber irgendwann muss man ja auch die Anregungen aus den vielen Blogs die man durchstöbert ausprobieren.
gestern ist mir der Pfefferminzsirup von

http://www.squeakyswing.com

leuchtend grün ins Auge gesprungen.

Unser "Gärtner" aka Opa Hans hat direkt vor unserer Haustür ein Beet mit Kräutern bepflanzt, gesät oder wie auch immer. Ich habe leider überhaupt keinen grünen Daumen, deshalb wusste ich auch erst mal nicht was da direkt vor meinen Augen wächst.
Aber als bekennender Hugo-Holiker kam mir die Blattform bekannt vor, mal reiben....schnuppern...aaaaah! Minze!

und dann kommt in der Blogger-Welt das Rezept für Sirup um die Ecke...

Ich habe es gestern gleich ausprobiert, wieviel Zucker nochmal ? Egal ich mach das phy mal Daumen(ca 400 g waren es wohl), die Blätter nach Anleitung mit einem Teil Zucker püriert dann mit einem 1/4 l Wasser und mehr Zucker aufgekocht und laaange köcheln lassen.

Ein leeres Balsamico-Flächchen und ein Trichter waren schnell gefunden aber kein kleines Sieb... mit Teefiltern ging es auch, ein paar Blattrückstände schwimmen zwar drin rum aber das ist Natur! Auf die Lebensmittelfarbe habe ich aus Überzeugung  weil ich keine hatte, verzichtet. Sieht aber auch schön grün aus!

(kennt jemand das Hörspiel aus den 70 ern in dem es um Un-getüme geht, eines singt:" Ich bin ein Getüm so grün ,so grüüüüüüün !" Keine Ahnung, kennt das keiner?)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über deinen Kommentar!