Donnerstag, 10. Juli 2014

Bauchtasche - hat sich vorgedrängelt!

Schon wieder ein Geburtstag, der es erforderlich macht die Vollendung meines roten Sommerkleides ein Stück weiter nach hinten zu Verschieben...

meine kleine große Nichte wird 12 , im letzten Jahr hat sie sich einen "Leseknochen" gewünscht, dafür habe ich einen süßen Eulenstoff und diesen Pünktchen-Stoff verwendet.
Aus dem Rest soll jetzt eine Bauchtasche entstehen.
So sehen die Schnittteile aus , die Maße habe ich von einer französischen Anleitung , den Link dazu suche ich noch raus! Hier ist er!



Jedes Teil wird mit Volumenvlies und uni-farbenem Baumwoll-Stoff gefüttert.




Das Vorderteil bekommt einen Reissverschluss. (Mal wieder habe ich den zu langen Reisser mitsamt dem Schieber abgeschnitten :Aaaarrrrgh!) Ging aber diesmal ganz gut wieder einzufädeln.


An das vordere Teil werden der halbrunde Boden und Deckel angesetzt.
So sieht das  aus:


Zwischen die seitlichen Kanten des vorderen und hinteren Teils kommen die Dreiecke, die als Verbindung zwischen Gurt und Tasche dienen...
Look inside!




Beim Zusammensetzen habe ich dann festgestellt, dass ich am vorderen Teil durch den Reissverschluss ein anderes Maß habe als am hinteren Teil,(da muss ich das mit dem zusätzlichen cm in der Anleitung falsch verstanden haben, der war wohl schon im Schnitt drin!), jetzt hat die Tasche an der Seite je eine neckische Falte-das muss so sein!!!


Die Tasche ist fertig!
Als nächstes das Gurtband:
ein breiter Hosengummi (je ca 30 cm) wird in einen Stoffschlauch ( 7 cmbreit, 40 cm lang. doppelt gefaltet zusammengenäht und gewendet) eingezogen und an das Verbindungsstück geheftet.
Die anderen Enden werden in einen Steckverschluß (von einem alten Hundehalsband;-)) gefriemelt und festgenäht....





Und FERTIG! (Blümchen wird noch drauf gepinnt, das war´s!)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über deinen Kommentar!