Montag, 22. April 2013

Ahnengalerie-mal anders...

Socke Kreszensia
Socke Renate



Socke Alex-wächst noch...
Ich habe ja schon mal erwähnt,dass Socken stricken für mich die höhere Weihe des Strickens ist. Respekteinflössende Fersen, beängstigende Zwickelabnahme, Fußspitzen rund oder platt...
Nie hätte ich gedacht, dass ich irgendwann mal in die Fussstapfen meiner Oma Kreszens treten würde!
Meine Oma wurde 1911 geboren , hatte 4 Kinder und ihren Mann im 2. Weltkrieg verloren. Ich kenne sie nur als hart arbeitende , ernste Frau. Ihre einzigen "Hobbies" waren ihr Wingertsberg, der Garten und Sockenstricken.
Sie brauchte immer etwas zu tun, einfach mal nichts tun, dass kam bei ihr nie vor! Also hat sie die ganze Familie "bestrickt". Wenn sie mal keine Wolle hatte konnte man sie beim Daumendrehen beobachten.

Ach ja eine Leidenschaft hatte sie noch: Fussball-der FC Bayern ! Da kannte sie sich aus, die Stricknadeln aber immer feste im Griff...
(beim Fussball bin ich allerdings ganz Frankfurter Mädche!)

Als sie starb sind wir quasi in ein schwarzes-Socken-Loch gefallen. Die restliche Wolle hat meine Mutter dann übernommen und trotz Rheuma angefangen das Erbe Sockenstricken anzunehmen.

Und jetzt habe ich auch schon 4 Paare gestrickt! Bei jeder Masche muss ich an die Zensi denken, wie sie in ihrem Sessel am Fenster saß und alle Enkel mit Socken versorgte. Ich wüsste gerne wieviele Paare noch im Umlauf sind...
 Natürlich denke ich auch oft an die Ferien ,die ich bei ihr im Spessart verbracht habe, zwischen Hunsrücker Hof und Hersche-Bäck (das war der Bäcker im Dorf, der Hirsch hieß).

In unserer Familie wird es immer warme Füße geben. Danke Oma! Du bist einfach unvergesslich!


(Die Wolle der Alex-Socke ist übrigens von einem Buttinette-Werbe-Prämien-Paket, für das ich mich noch ganz herzlich bedanken möchte!)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über deinen Kommentar!